TIPPS FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page